Versand-, Abhol- und Retouren-Vereinbarung der LOREM GmbH
- Geltungsbereich und Anwendung
Die vorliegende Versand-, Abhol- und Retouren-Vereinbarung, regelt die Rechte und Pflichten im Verhältnis von LOREM GmbH, 8320 Fehraltorf (nachfolgend „LOREM“) zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen LOREM und den Kunden, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, soweit sie von LOREM schriftlich akzeptiert worden sind. LOREM behält sich vor, diese Vereinbarung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils gültige Vereinbarung wird den Kunden in geeigneter Weise bekannt gegeben und ist im Internet unter www.lorem.ch/varv.html zugänglich. - Versand und Abholung Der Kunde kann entscheiden, ob er die Ware bei LOREM abholen möchte oder ob diese geliefert werden soll. Möchte man die Bestellung abholen, so muss dies bei der Bestellung vermerkt werden.
- Versand Im Allgemeinen wird unter Versand eine Zustellung an die Adresse des Kunden gemeint. Dies kann einerseits eine Lieferung direkt durch LOREM, andererseits aber auch durch den Kurierdienst DPD oder Post (Priority) sein. Wird ein anderes Transportunternehmen damit beauftragt, wird dies mit dem Kunden abgesprochen. LOREM entscheidet auf welchem Weg die Ware zum Kunden versendet wird.
- Abholung Die Bestellung kann während den Öffnungszeiten der Spedition bei LOREM abgeholt werden. Bitte erkundigen Sie sich vorgängig ob die Bestellung an Lager ist.
- Warenannahme Die Warenannahme für Retouren und Zulieferer ist nur während der Öffnungszeiten der Spedition möglich.
- Öffnungszeiten
Bürozeiten
(Warenannahme/Abholungen Verbrauchsmaterial)Montag bis Donnerstag
Freitag07:45 - 12.00 Uhr
07:45 - 12.00 Uhr13.00 - 17.30 Uhr
13.00 - 17.00 UhrSpedition
(Warenannahme/Abholungen Papier und Geräte)Montag bis Donnerstag
Freitag08:00 - 12.00 Uhr
08:00 - 12.00 Uhr13.00 - 17.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr - Lieferfristen
Auftragseingänge bis 15:00 Uhr per Telefon, Brief, Mail oder Fax werden wie folgt ausgeführt: a) Geräte (Plotter, Schneidmaschinen, etc.)
Nach individueller Absprache b) Papier
Lagerartikel: Eine Papierlieferung wird innert 3 Arbeitstagen dem Kunden zugestellt.Beschaffungsartikel: Nach individueller Absprache c) Verbrauchsmaterial (Tinte & Toner)
Lagerartikel: Versand am gleichen Tag
Beschaffungsartikel: Versand am nächsten Arbeitstag Alle von diesem Standard abweichenden Lieferfristen sowie Express-Bestellungen nach individueller Absprache. - Versandkosten und Kleinmengenzuschlag
a) Geräte
Bei jedem Gerät – egal ob Neu und Occasion – wird eine Liefer-Pauschale für die Lieferung verrechnet. Diese Pauschale ist vom Gerätetyp abhängig. Wird das Gerät abgeholt, entfällt diese Liefer-Pauschale. Die Höhe dieser Liefer-Pauschale wird in der Offerte und / oder Auftragsbestätigung ausgewiesen. b) Papier, Verbrauchsmaterial und Zubehör
Bei Bestellungen unter einem Warenwert von CHF 400.00 exkl. MwSt. wird ein Transportkostenanteil von CHF 18.00 zzgl. MwSt. verrechnet. Bei Bestellungen unter einem Warenwert von CHF 50.00 exkl. MwSt. wird zusätzlich eine Kleinmengenpauschale von CHF 10.00 zzgl. MwSt. verrechnet Wird eine Teillieferung vom Kunden gewünscht, richtet sich der Transportkostenanteil nach dem Paket-Wert und kann so mehrfach anfallen. Für Expresslieferungen werden die Kosten nach Absprache verrechnet. - Leergut Rücknahme
LOREM legt einen grossen Wert auf Recycling - Aus diesem Grund können jegliche bei LOREM gekauften Verbrauchsmaterialien und Geräte auch bei LOREM zurückgegeben werden. Die Kosten für die Entsorgung von mitgeliefertem Büroabfall müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. Wenn Sie uns Leergut zurückschicken wollen, senden Sie uns das entsprechende Pakete (Porto zu Ihren Lasten) und wir besorgen die umweltgerechte Entsorgung für Sie gratis. Sie können auch während den Öffnungszeiten der Spedition ihr Leergut kostenfrei abgeben. Bei Lieferung eines Neu-Gerätes bieten wir Ihnen zeitgleich an, ein Alt-Gerät kostenfrei zurückzunehmen. Bei Lieferung von Papier bieten wir Ihnen zeitgleich an Leergut kostenfrei zurückzunehmen. Sie helfen uns, wenn Sie Rücksendungen sowie Rücknahmen bei Lieferung vorankündigen. - Leergut Rückführung
a) Rollen-Kerne und Verpackung
Diese werden wenn möglich dem Hersteller zurückgegeben und wiederverwendet. b) Toner, Tinte, Druckköpfe, etc.
Diese werden von LOREM fachgerecht entsorgt oder einem Recycling-Programm zugeführt. c) Plotter, Drucker und andere elektronische Geräte
Diese werden von LOREM einem Recycling-Programm zugeführt. - Retouren Der Umtausch oder die Rückgabe von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Zustimmung von LOREM kann ein Umtausch oder eine Rücksendung getätigt werden. Für alle Retouren muss vorgängig mit LOREM Kontakt aufgenommen werden. Damit Retouren eindeutig zugeordnet werden können ist zwingend eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung dem Produkt beizulegen. a) Falsch bestellte/gelieferte Artikel Retouren von falsch bestellte/gelieferter Ware können nur innert 30 Tagen nach Rechnungsdatum akzeptiert werden. LOREM behält sich vor, Produkte mit fehlender oder unbrauchbarer Originalverpackung sowie nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren. Als unbrauchbar gilt die Verpackung, wenn sie defekt, mit Etiketten beklebt, beschrieben oder anderweitig unverkäuflich ist. Als nicht einwandfrei gelten Produkte, die vor über 30 Tagen gekauft wurden, die bereits in Gebrauch waren, ein erreichtes oder innert 180 Tagen bevorstehendes Ablaufdatum aufweisen oder anderweitig unverkäuflich sind. Akzeptiert LOREM die Rücksendung solcher Produkte aus Kulanzgründen, nimmt sie eine angemessene Reduktion des Kaufpreises von mindestens 30% vor. Beschaffungsprodukte (Produkte, welche LOREM nicht als Lagerartikel deklariert hat und die deshalb nur auf Kundenbestellungen hin speziell beschafft werden) können in keinem Fall an LOREM zurückgegeben werden. b) Defekte Artikel und Qualitäts-Probleme in Herstellergarantie Produkte, welche während der Herstellergarantie Qualitäts-Probleme aufweisen oder defekt sind, können an LOREM gesendet werden (Porto zu Ihren Lasten). LOREM überprüft für Sie einen allfälligen Garantieanspruch mit dem Distributor oder Hersteller. Eine entsprechende Gutschrift wird dem Kunden erst ausgezahlt, wenn der Distributor oder Hersteller einen Garantieanspruch anerkennt und das Produkt ersetzt. Um die Garantieabwicklung nicht zu verzögern bitten wir Sie folgende Informationen mit dem defekten Produkt uns zukommen zu lassen. Bei defektem Verbrauchsmaterial (Toner, Tinte, Drum, Druckköpfe und Farbbänder) wird ein Musterausdruck benötigt. Zusätzlich wird der Gerätetyp und Gerätebezeichnung des verwendeten Gerätes benötigt.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die allgemeinen Geschäftsbedingungen der LOREM Bestandteil dieses Vertrages sind. Sollten einzelne Bestimmungen dieser vorliegenden Versand-, Abhol- und Retouren-Vereinbarung oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der LOREM kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: http://www.lorem.ch/agb.html